Fehlstellungen, unschöne Verfärbungen, Lücken im sichtbaren Bereich - es gibt zahlreiche Indikationen bei denen eine hauchdünne Vollkeramikschale - ein sogenanntes Veneer [engl. für Furnier, Fassade] - eine wirklich attraktive Lösung ist. Der klare Vorteil eines Veneers ist die überaus zahnsubstanzschonende Präparation. Veneers sind filigrane, dem Zahn in Form und Farbe naturgetreu nachempfundene, hauchdünne Keramikschalen, die wir nach den Vorgaben Ihres Zahnarztes individuell für Sie fertigen. Sie können »Schönheitsfehler« an den vorderen Zähnen überdecken, ohne selbst sichtbar zu werden, und so wesentlich zu einem harmonischen und gepflegten Aussehen beitragen.

Verblendschalen können beispielsweise ausgedehnte Füllungen, Veränderungen in der Struktur des Zahnschmelzes, Beschädigungen oder Verfärbungen verdecken und so wieder aufschönen. Der Zahn wird nur im sichtbaren Bereich des Schmelzes präpariert. Dafür muss lediglich eine dünne Schmelzschicht abgetragen werden. Dieser Abtrag liegt bei etwa 0,7 mm und ist, wie Sie sicherlich schon ahnen die schonendste Methode einer Präparation.

Bei der direkten Verblendtechnik wird die Verblendschale vom Zahnarzt aus Kunststoff (Composite) aufgetragen und über ein spezielles Verfahren am Zahn befestigt. Bei der indirekten (also in unserem Dentallabor gefertigten) Veneertechnik nimmt der Zahnarzt nach der minimalinvasiven Präparation einen Abdruck, der anschließend ins zahntechnische Labor geht. Dort gestaltet der Zahntechniker nach der Modellherstellung die Verblendschale individuell und in der gewünschten Zahnfarbe aus Vollkeramik. Diese dünnen Verblendschalen werden mit einem speziellen und aufwendigen Verfahren auf den Zahn geklebt. Aufgrund der Lichtdurchlässigkeit und der exakten Anpassung der Zahnfarbe sind die Verblendschalen vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden - eine unsichtbare und gleichzeitig Zahnsubstanz schonende »Maske« für den Zahn. Und diese Technologie hat noch einen weiteren Clou, der dem natürlichem Aussehen Rechnung trägt: Das Vollkeramik-Veneer verfügt durch die hohe Transluzens über einen Chamäleon -Effekt! Dieser Effekt sorgt dafür das, wenn es gewünscht ist, die Zahnfarbe des natürlichen Zahnes unter dem Veneer "hindurchschimmert". Umgekehrt kann man diesen schönen Effekt aber auch bewusst ausschalten, beispielsweise bei verfärben Zähnen. Hier verwendet der Zahntechniker einfach eine Keramik mit erhöhter Opazität. Somit wird es möglich jede gewünschte Zahnfarbe natürlich aussehen zu lassen.

Diese kosmetischen Eingriffe zahlen die gesetzlichen Krankenkassen nicht. Wer hier keine private- oder Zusatzversicherung hat, muss diesen Eingriff leider aus eigener Tasche zahlen. Wir empfehlen Ihnen zu diesem Thema Ihren Zahnarzt zu befragen. Natürlich können Sie Ihre neuen Veneers auch supergünstig in bequemen, niedrigen Raten durch unsere Hausbank finanzieren